Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase starten die Damen der SGMK in die neue Saison in der BWOL.


Nach der souveränen Meisterschaft in der Südbadenliga fiel schon früh der Startschuss zur Vorbereitung auf die kommende Runde. Beginnend mit den  Grundlagen in Sachen Kraft und Ausdauer widmete man sich zunehmend den handballspezifischen und spielerischen Aspekten. Um den jeweiligen Stand der Vorbereitung zu überprüfen, wurden im Laufe dieser zahlreiche Testspiele absolviert, welche auch überwiegend positiv gestaltet werden konnten.

Die Zielsetzung für die neue Runde bleibt die gleiche wie im letzten Jahr: die individuelle Weiterentwicklung der Spielerinnen und das Zusammenwachsen der Mannschaft zu einem schlagkräftigen Oberliga-Team. Deswegen ist es sehr wichtig, sich schnell an die neue Liga und das höhere Niveau zu gewöhnen, um eine Saison ohne Abstiegssorgen spielen zu können. Die Hauptaufgabe dafür wird es sein, unsere Neuzugänge und die Wiedereinsteiger in die Mannschaft und das Spielsystem zu integrieren.

Neu im Kader sind Melissa Stoltz, die aus dem Elsass vom HBC Seltz kam, sowie Johanna Josenhans und Ulrike Pöschko, die beide nach langer Verletzungspause wieder aktiv in das Spielgeschehen eingreifen werden. Zudem stieß Ann-Kathrin Schmidt aus der zweiten Damenmannschaft zu uns. Als Abgang ist nur Carmen Pauer zu nennen, die studienbedingt nicht mehr zur Verfügung steht. Außerdem wird Saskia Kohler nach einer Knie-OP leider einige Monate ausfallen.

Den letzten Feinschliff bis zum Auftakt am 09.09. gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach wird man sich in den verbleibenden Trainingseinheiten und zwei weiteren Testspielen holen.

Wir möchten uns bei unseren Sponsoren, dem Gasthaus Blume in Kuppenheim, dem TUI Reisebüro, T.O.B. Eventtechnik und dem Sport- und Gesundheitsstudio KonSanus, sowie unseren Zuschauern ganz herzlich bedanken, die die Mannschaft tatkräftig unterstützen und so zum guten Gelingen beitragen.

SG Muggensturm/Kuppenheim

BWOL-Kader SG Muggensturm/Kuppenheim Saison 2017/2018:

Tor: Olivia Blandl, Nadine Graf, Ulrike Pöschko
Außen: Janine Koffler, Saskia Kühn, Anne-Sophie Kunz, Alica Charles, Svenja Buchholz
Rückraum: Claire Schnurr, Kerstin Merkel, Luisa Stahlberger, Melanie Wunsch, Johanna Josenhans, Melissa Stoltz
Kreis: Saskia Kohler, Malisa Kunz, Ann-Kathrin Schmidt
Trainerin: Viktoria Kühn
Co- Trainer: Hannes Niethammer
Betreuerin: Melanie Roller.

SG Muggensturm/Kuppenheim

Zum Seitenanfang