Für ein großes Ausrufezeichen sorgten die Badenliga-Handballerinnen des TSV Birkenau  2 mit ihrem 35:34 (19:15)-Sieg bei der HG Saase.


Dass die Birkenauerinnen im Kampf um den Klassenerhalt ausgerechnet  bei der zu Rundenbeginn aufstiegsambitionierten HG wichtige Punkte erkämpfen, war nicht unbedingt zu erwarten. In einer kampfstarken TSV-Mannschaft, die mit einer vorbildlichen Moral beeindruckte, verdienten sich Ronja Schwab und Danijela Rajic ein Sonderlob. Beide stellten sich als „Aushilfe“ in einer Doppelschicht in den Dienst der Mannschaft und waren maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Die Birkenauerinnen starteten gut in die Partie und legten schnell nach den Treffern von Danijela Rajic, Michelle Schütz und Ronja Schwab die 5:1-Führung vor. Vor einer stark parierenden Hanna Stilgenbauer zeigte auch die TSV-Abwehr eine konsequente Leistung gegen die druckvollen Angreiferinnen der Gastgeberinnen. Bis zur Pause blieben die jungen Birkenauerinnen spielbestimmend und gingen mit der 19:15-Führung in die Kabine. Besser in den 2.Durchgang startete dann das HG-Team. Sehenswerte Kreisanspiele hebelten die Birkenauer Abwehr auseinander, beim 22:21 (39.) lagen die Gastgeberinnen zum ersten Mal in Führung.

Doch die Birkenauer Youngster behielten die nötige Ruhe. Wichtige Treffer von Linda Schäfer, Ronja Schwab und Selina Müller hielten das TSV-Team im Spiel. Beim 27:31-Rückstand (53.)  gab es in einer Auszeit nochmals  Motivation für die Birkenauerinnen. Beim 32:33-Anschluss durch Maren Büker wurden die letzten spannenden zwei Minuten eingeläutet. Jessica Ganshorn brachte die HG zum 34:32 in Front. Doch einen weiteren Gegentreffer ließ Vanessa Falter im TSV-Gehäuse nicht mehr zu. Im TSV-Angriff übernahm Anna Sattler nach dem 33:34-Anschluss Verantwortung und besiegelte mit ihren beiden Treffern von Linksaußen den knappen Birkenauer 35:34-Erfolg.

TSV Birkenau 2: Hanna Stilgenbauer, Vanessa Falter; Annira Klink, Anna Sattler (2), Sophia Niesel (1), Linda Schäfer (3), Marie Harbarth (1), Emely Kleinert, Michelle Schütz (5), Danijela Rajic (15/10), Selina Müller (1), Ronja Schwab (6), Maren Büker (1), Lea Schmitt.

TSV Birkenau  HG Saase

Zum Seitenanfang